Familienforschung Egerland

Notizen


Treffer 1 bis 50 von 25,437

      1 2 3 4 5 ... 509» Vorwärts»

 #   Notizen   Verknüpft mit 
1 Das Geburtsjahr des Tuchmachermeisters Franz Mießner wurde aus den Altersangaben im Sterberegister errechnet. Ein Taufeintrag auf dem Namen Franz ist jedoch im fraglichen Zeitraum bislang nicht gefunden worden.

Im Heiratseintrag ist als Vater "Adam" angegeben. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten: So könnte Franz ein Sohn des Tuchmachers Georg Adam Mießner und damit ein Enkel des Bürgers und Ratsherrn Tobias Mießner, gewesen sein. Mehr spricht jedoch dafür, dass der Tuchmachermeister Franz Mießner, geboren um 1658, möglicherweise einen Sohn namens Adam hatte, der der Vater des um 1724 geborenen Franz gewesen sein könnte. Das kann man aufgrund der Namensgebung und des Berufs annehmen, jedoch nicht belegen. Um die Verbindung aufzuzeigen, wurde Franz dennoch vorläufig hier zugeordnet und der Vater "Adam" hinzugefügt. 
Mießner (Schönfeld) Johann Franz (I29626)
 
2 Die Trauzeugen stammen aus Schlaggenwald und aus Lauterbach. Familie: Lugert (Frohnau) Johann Paul / Brandl (Frohnau) Eva (F81)
 
3 Im März 1661 tritt Thomas Fischer in das Erbe seines Vaters Johann Tischer ein und kauft von seiner Mutter den Viertelhof Neudorf 45 (ab 1805: 50) zum Preis von 120 Gulden. Verschiedene Schuldner machen ihr Recht geltend, darunter Hans Lugner (Lueger) in Tiefenbach, Matthias Schmiedl in Lauterbach, Hans Hammerschmidt in Tiefenbach, Christoph Dorschner und Sebastian Stowasser. Fischer (Neudorf 50) Thomas (I20537)
 
4 "Clemens Lueger zu Neudorf" verkauft an Weihnachten 1635 sein in Neudorf neu erbautes Haus an den Schafmeister der Herrschaft Petschau, Bastl Hochberger, und dessen Sohn Georg Hochberger zum Preis von 205 Gulden. Das Haus ist oberhalb des Hofs von Hans Lueger (seinem Bruder) gelegen.

Der Kaufpreis wird in Raten gezahlt. Da Clement Lugner in Schönfeld 1645 eines gewaltsamen Todes stirbt, nimmt Christoph Zickler, Bürger in Schönfeld und Vormund der unmündigen Kinder des Clement, danach die Zahlungen für diese verwaltend entgegen. 
Lugner (Ebmeth) Clement (I607)
 
5 "der in der hub ufn kupffergang umbkommen" Benedikt (Schönfeld) Christoph (I28086)
 
6 "ex mandato consulis Benedikt Meuler" Schuch (Schönfeld) Johann (ill.) (I26732)
 
7 "fraw Maria J. Zacharias Multzen von Obern Schönfeld, gelibte hausfraw" Multz (Schönfeld) [Ehename] Maria (I28964)
 
8 "natione Pragensis" - vermerkt im Heiratsmatrikel Feiler (Prag) Anna Josepha (I30024)
 
9 "Posthumus" - nach dem Tod des Vaters geboren Wilfert (Schönfeld) David (I15225)
 
10 "Siegießmund" Eckl erhält Zahlungen aus dem Erbe des Martin Erler in Untertiefenbach. Wahrscheinlich ist er mit einer Tochter des Martin Erler verheiratet, die Verbindung wurde daher vorläufig hier so vorgenommen. Eckl (Neudorf) Sigmund (I12993)
 
11 "Susanna Caspar Götzels seligen tochter" Götzl (Schönfeld) Susanna (I29409)
 
12 "von der Hub" Lang (Schönfeld) Johann (I18325)
 
13 "welche in 6 wochen gestorben" Lochner (Schönfeld) [Ehename] Ursula (I17952)
 
14 "welche in 6 wochen sehr geschwolt" Bruckner (Lauterbach) Barbara (I11293)
 
15 "welcher den vorigen tag ufs hirschnstolln im rauch erstickt war" Neumann (Schönfeld) Simon (I11073)
 
16 "welcher in seinem gebeud ufn klinger verschütt worden und tod blib" Gregor (Schönfeld) Veit (I10713)
 
17 "welcher sich von eim steg uf der hub zu tod gefallen" Neumann (Schönfeld) Christoph (I11308)
 
18 ... wird als Vater der Maria, Ehefrau von Benedikt Püchl, im Grundbuch von Neudorf aufgeführt... Franz (Sangerberg) Jobst (I3347)
 
19 1388-1394: Bischof Hartmann von Chur verleiht dem Haintz Lugner aus Triesenberg einen Zehnt am Triesenberg, den dieser von dem von Unterwegen kauft. Lugner (Triesenberg) Heinz (I8527)
 
20 1621 Patin bei Bartholomäus Schultes Lindner [Neudorf] Barbara (I14753)
 
21 1834 oder 1832? Unterschiedliche Angaben Familie: Meixner (Schönfeld) Franz Julius / Heinz (Schönfeld) Theresia (F1483)
 
22 1843 ist Johann Nepomuk Taufpate beim gleichnamigen Sohn des Schuhmachers Johann Kugler. Im Taufmatrikel ist vermerkt, dass er von Beruf Bergschmied in Schlaggenwald ist. Er hatte somit alle zum Bergbau notwendigen Geräte herzustellen. Lugner (Neudorf 47) Johann Nepomuk (I7)
 
23 29 August: Teste Christoff Irrmisch Pittner proclamati Georg Hering von Schorndorff auß Wirttemberger land, Pitnersgesell und Jungfrau Eva, Christoff Irrmischen tochter, copulati 17 Octobr Familie: Häring (Schorndorf) Georg / Irmisch (Schönfeld) Eva (F728)
 
24 3. Ehe für Johann Köhler Familie: Köhler (Obertiefenbach 22) Johann (ill.) / Baumgartl Theresia (F8758)
 
25 = Matthias Pleyer junior Pleyer (Schönfeld) Matthias (I2274)
 
26 A meridie copulati sunt Hans Sthal et Katharina uxor, post actam publicam poenitentiam, commissam scortationem.

Das Paar wurde nach Verabreichung einer öffentlichen Strafe vermählt, sie hatten zuvor laut Traumatrikel Ehebruch begangen. Da für Katharina kein Nachname und stattdessen nur "uxor", also Ehefrau, angegeben ist, ist nicht bekannt, zu welcher Familie sie gehört. 
Familie: Stahl (Schönfeld) Johann / Pochmann (Dreien) Katharina (F6727)
 
27 Ab Abend Bartholomäus (= 24.8. - Julianischer Kalender)
Taufpaten: Jobst Model / Agnes Kramer / Mila Multz 
Morschner (Schönfeld) Walburga (I15554)
 
28 Ab dem Jahr 1701 erhält Christina Erler, Ehefrau des Thomas, Zahlungen aus dessen Erbteil vom Hof seines Vaters in Untertiefenbach. Erler (Neudorf 37) Thomas (I14327)
 
29 Ab etwa 1580 (nach Amtsantritt des Pastors Samuel Seltenreich) wird der Familienname von Siebenburger über Zigenburger zu "Ziegenwürger" Siebenburger (Schönfeld) Wolfgang (I10718)
 
30 Abgeleitet aus Angaben im Grundbuch von Neudorf. Hier ist zusätzlich angegeben, dass Katharinas Schwager Georg Böhm heißt. Hochberger (Neudorf 91) [Ehename] Katharina (I15949)
 
31 Abgeleitet davon, dass die Zahlungen für den Verkauf des Hofs Neudorf 50 (ab 1805: 56) an Simon Böhm ab 1697 an die Kinder des Georg Stowasser gerichtet sind. In diesem Zusammenhang wird auch die Witwe des Verkäufers, nämlich Georgs Witwe, erwähnt. Am 14 Juli 1698 ist die Kaufsumme für diesen Hof vollständig beglichen. Stowasser (Neudorf 56) Georg (I21324)
 
32 abgeleitet von Einträgen im Grundbuch von Neudorf Hochberger (Neudorf 91) Georg (I3672)
 
33 Abschnitt III Abreisende (Ins Ausland):
Als Abreisende aus Sankt Petersburg sind im Intelligenzblatt für den 4 März 1837 u.a. Anton Lugert und Andreas Lugert aus Frohnau aufgeführt. Daneben erscheinen folgende Namen: Andreas Siegert, Franz Siegert, Joseph Siegert, Joseph Klupp, Johann Wirl, Peter Asbach. Die Personen werden als Mitglieder der Siegertschen Musikalischen Gesellschaft bezeichnet. 
Lugert (Frohnau) Andreas (ill. Siegert) (I850)
 
34 Abschnitt III Abreisende (Ins Ausland):
Als Abreisende aus Sankt Petersburg sind im Intelligenzblatt für den 4 März 1837 u.a. Anton Lugert und Andreas Lugert aus Frohnau aufgeführt. Daneben erscheinen folgende Namen: Andreas Siegert, Franz Siegert, Joseph Siegert, Joseph Klupp, Johann Wirl, Peter Asbach. Die Personen werden als Mitglieder der Siegertschen Musikalischen Gesellschaft bezeichnet. 
Lugert (Frohnau) Anton (I8019)
 
35 Achtung! Als Mutter ist zwar Katharina angegeben, doch das Geburtsjahr spricht dafür, dass Johannes der ersten Ehe von Thomas zuzuordnen ist. Hönig (Schönfeld) Johannes (I2198)
 
36 Achtung! Auf den 25 September 1885 ist ebenfalls der Todesfall einer Hammer Franziska und Ehefrau des Engelbert Hammer aus Rauschenbach 22 eingetragen, jedoch ist dort das Alter 78 Jahre angegeben, es muss sich demnach um eine andere Franziska Hammer handeln! Zuleger (Neudorf 61) Franziska (I3410)
 
37 Achtung! Da für das letzte Kind der Familie als Mutter eine Margaretha Stowasser eingetragen ist, ist zu prüfen, ob sich dieses Todesdatum auf eine zweite Ehefrau des Joseph Paulus bezieht. Horn (Neudorf 55) Anna Margaretha (I13257)
 
38 Achtung! Da Maria im Geburtsjahr der Tochter Barbara bereits 54 Jahre alt gewesen wäre, handelt es sich bei Adam Vogls Frau entweder um eine zweite Ehefrau oder um eine jüngere Tochter des Johann Freitag. Zu prüfen! Familie: Vogl (Schönfeld) Adam / Freitag (Schönfeld) Maria (F1220)
 
39 Achtung! Der Eintrag ist doppelt vorhanden, einmal für den 12 März, einmal für den 19 März. Grünes (Schönfeld) Maria Barbara (I2160)
 
40 Achtung! Der Priester hat hier irrtümlich "relicta filia" vermerkt. Es handelt sich jedoch nicht um die hinterlassene Tochter, sondern um die hinterlassene Ehefrau. Paulus (Sangerberg) Katharina (I7816)
 
41 Achtung! Der Vater wurde zugeordnet, da das Alter passend ist. Kein Beweis dafür, dass dieser Matthias Zwerenz der richtige Vater ist. Zwerenz (Groß-Gropitzreith) Katharina (I1524)
 
42 Achtung! Die Kinder Anna und Anton sind beide im Jahr 1861 geboren lt. Taufmatrikel. Das ist nicht möglich! Fliegl (Schönfeld) Anna (I4883)
 
43 Achtung! Im Taufeintrag ist handschriftlich ein Sterbedatum vermerkt. Hierfür gibt es jedoch keine Angaben im Sterbebuch. Stattdessen passt das Geburtsjahr zum Alter des Heiratseintrags für Franziska, Tochter des Christoph Roth, mit Franz Karl Stowasser. Roth (Neudorf 37) Franziska (I19571)
 
44 Achtung! In den Taufeinträgen für die Kinder wird Theresia mit dem Nachnamen Stowasser bezeichnet. Die Heiratsmatrikel ist jedoch hier eindeutig und gibt den Nachnamen Häring an. Theresia stammt aus Sangerberg, und es ist nicht auszuschließen, dass sie vor der Ehe mit Johann Georg Hetz bereits verheiratet war und sich daraus die beiden unterschiedlichen Namen ergeben. Häring (Sangerberg) Theresia (I20571)
 
45 Achtung! In einigen Geburtseinträgen der Kinder des Ehepaares wird Franziska Meixner als Franziska Mayer bezeichnet. Das ist deshalb auch korrekt, da Franziska als uneheliche Tochter der Katharina Meixner geboren wurde, von deren späteren Ehemann Adam Mayer aber angenommen wurde. So ist das im Heiratseintrag vermerkt. Meixner (Schönfeld) Anna Franziska (ill.) (I4618)
 
46 Adalbert Böhm erhält von den Erben des Joseph Böhm den Hof Neudorf 43. Er hat Erbteile an die Geschwister auszuzahlen, u.a. an Josepha, in Althof bei Petschau verheiratete Roth. Böhm (Neudorf 43) Adalbert (I21399)
 
47 Adalbert Halbritter gibt das Wirtshaus mit Metzgerei ab an Bartholomäus Zuleger. Dieser hat den Betrag von 2.800 Gulden zu zahlen. Halbritter (Neudorf 32) Adalbert (I12537)
 
48 Adalbert Halbritter kauft am 2 Mai 1780 das Haus seines Großvaters Anton Halbritter zum Preis von 150 Gulden. Halbritter (Neudorf 32) Franz Adalbert (I1963)
 
49 Adalbert Halbritter kauft den Hof Neudorf 18 von seinem Vater Andreas zum Preis von 1.300 Gulden Halbritter (Neudorf 18) Adalbert (I12542)
 
50 Adalbert kam vor der Trauung der Eltern zur Welt. Faßmann (Rauschenbach 31) Adalbert (ill. Punzet) (I20062)
 

      1 2 3 4 5 ... 509» Vorwärts»