Familienforschung Egerland

Köhler (Untertiefenbach 15) Georg Adam

Köhler (Untertiefenbach 15) Georg Adam

männlich 1737 - 1765  (28 Jahre)

Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles

  • Name Köhler (Untertiefenbach 15) Georg Adam 
    Geburt 5 Jun 1737  Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Adresse:
    Untertiefenbach 15 
    • Die Nummer des Hauses, in dem Georg Adam geboren wurde, leitet sich aus Einträgen im Grundbuch von Tiefenbach ab. Dass er der Sohn des Christoph Köhler ist, ist dort ebenfalls vermerkt. Es heißt dort, dass Christoph Köhler bestätigt, dass er einen Betrag von 30 Gulden "von vorigem besitzer seinem Sohn" erhalten habe. Georg Adam Köhler ist "der vorige Besitzer".
    Taufe 6 Jun 1737  Petschau (Becov nad Teplou, Karlovy Vary, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Adresse:
    Pfarrkirche St. Georg 
    • Taufpaten: Johannes Köhler, Sohn des Adam Köhler / Eva, Ehefrau des Benedikt Kastner
    Geschlecht männlich 
    Grundbucheintrag 2 Nov 1764  Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Adresse:
    Untertiefenbach 15 
    • Georg Adam Köhler erscheint mit seinen Geschwistern auf dem Amt und teilt mit, dass er das Haus seines Vaters Christoph gegen Zahlung von 190 Gulden übernehmen wird. Zum Haus gehören Felder und Garten sowie der gesamte Hausrat. Im Grundbuch ist vermerkt, dass sein Vater Christoph insgesamt drei "unausgefertigte" Kinder hat, die Michael, Georg Adam und Christoph heißen. Weitere Erbansprüche haben: 3 (oder 4) Erben der Maria Christina Köhler, 3 Erben des Georg Köhler sowie der Verkäufer Christoph Köhler.

      Christoph Köhler bedingt sich lebenslange Herberge im Haus für sich und seine Frau aus. Sowohl er als auch seine Frau und auch der Sohn Georg Adam versterben vor 1766. Das Haus Untertiefenbach 15 geht danach in den Besitz der Witwe des Georg Adam über und an ihren zweiten Ehemann Simon Grünes.
    _UID D5962DB4B65A4032876D1524E1008F6FDAD2 
    Tod 20 Jul 1765  Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [3, 4
    Adresse:
    Untertiefenbach 15 
    • Laut Grundbucheintrag hat Georg Adam Köhler im Juli 1765 "das zeitliche mit dem ewigen verwechselt". Das deckt sich mit dem Matrikeleintrag am 20 Juli 1765. Woran Georg Adam im Alter von 28 Jahren verstorben ist, ist nicht notiert.

      Es wird jedoch explizit angegeben, dass die Witwe schwanger zurückblieb und im August ein Mädchen geboren hat, das im Oktober dem Vater "in die ewigkeit" nachfolgte. Es heißt dort auch, dass es keine besondere Vereinbarung [Ehevertrag] der Eheleute gab und somit das Wohnhaus der Witwe und dem Kind rechtens zugefallen ist. Nach dem Tod des Kindes gehört nun der Witwe, Maria Elisabeth Riedl, das Haus alleine.
    Personen-Kennung I12650  Familienforschung Egerland
    Zuletzt bearbeitet am 24 Aug 2021 

    Vater Köhler (Untertiefenbach 15) Christoph,   geb. 1696, Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 27 Jun 1766, Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre) 
    Mutter Köhler (Untertiefenbach 15) [Ehename] Maria,   geb. 1695, Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 11 Okt 1765, Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre) 
    Familien-Kennung F4747  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Riedl Maria Elisabeth,   geb. um 1740   gest. Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung 2 Nov 1764  [3
    • Das Heiratsdatum wird im Grundbuch angegeben, als nach dem Tod des Georg Adam Köhler die Erbschaft zu regeln ist. In den Matriken für Eheschließungen in Petschau ist die Heirat dieses Paares an diesem Datum jedoch nicht vermerkt. Auch im benachbarten Schönfeld lässt sich hierfür kein Eintrag finden.
    Kinder 
     1. Köhler (Untertiefenbach 15) Anna Maria,   geb. 16 Aug 1765, Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 9 Okt 1765, Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 0 Jahre)
    Familien-Kennung F4823  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Apr 2024 

  • Quellen 
    1. [S7] Becov nad Teplou 01 (Petschau, Neudorf, Tiefenbach u.a.), 1729-1788, Geburten, 91.

    2. [S5] Becov 2684, Grundbuch Horní Hluboká, Tiefenbach, 1606-1794, 225.

    3. [S5] Becov 2684, Grundbuch Horní Hluboká, Tiefenbach, 1606-1794, 68.

    4. [S2] Becov nad Teplou 21 (Petschau, Neudorf, Tiefenbach u.a.), 1729-1788, Todesfälle, 180.