Familienforschung Egerland

Günther (Pilsen) Nikolaus

Günther (Pilsen) Nikolaus

männlich um 1610 - Datum unbekannt

Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles

  • Name Günther (Pilsen) Nikolaus 
    Geburt um 1610  Pilsen (Plzeň, Plzeňský kraj, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Amtsvermerk 20 Nov 1665  Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    • In einer im November 1665 ausgestellten Urkunde wird der folgende Vorgang festgehalten: Am 7 September 1665 habe sich Georg Schmiedl auf ein Stück Wald begeben, um es zu roden und zu besäen. Die Bearbeitung des Waldes stehe ihm zu, da sein Schwager, der Kürschner und Bürger Nikolaus Günther aus Pilsen, es als Ausgleich einer ausstehenden Zahlung des Bäckers Johann Geyer, Schönfeld, erhalten habe. Er habe seine Absicht, den Wald zu roden, dem Hans Geyer durch seinen Sohn mitteilen lassen. Dieser jedoch sei ohne Hut, Wams, Strümpf und Schuh mit einer "Schrotthackhen" über das Feld mit "Trozigen Wortten" und rasend auf ihn zugerannt. Georg Schmiedl habe beruhigend auf ihn eingesprochen und gesagt: Ei, Schwager, wenn es Unrecht sein sollte, so will ich umkehren und ablassen. Daraufhin sei er zu den Pferden gegangen und habe den Hans Geyer ablenken wollen. Doch sei er kaum zu Wort gekommen. Der Geyer habe unvermittelt mit der Hacke auf ihn eingeschlagen und ihn zu Boden gebracht. Dann habe er weiter auf ihn eingeschlagen, so dass Georg Schmiedl in seinem Blut lag und für tot erklärt wurde, als kein Leben mehr zu spüren war. Inzwischen waren die Leute und auch die Stadtrichter zum Stall, in dem der Schmiedl lag, gelaufen. Dieser habe wieder geatmet und sei in die Schönfelder Badstube gebracht worden. Dort hätten sich Bader und Arzt intensiv um ihn gekümmert und ihm Medikamente gegeben. Der Geyer war zwischenzeitlich geflohen und so lange nicht zurückgekommen, bis klar war, ob der Schmiedl es überlebt.

      Als der Schmiedl genesen war, ließ er durch seinen Anwalt, Herrn Stadtschreiber zu Schlaggenwald, am 24 September vorbringen, dass man von Hans Geyer als Ausgleich für die ihm entstandenen Körperschäden 100 Dukaten oder 300 Gulden fordere. Dies wurde Hans Geyer im Oktober mitgeteilt. Er solle binnen 14 Tagen 175 Gulden zahlen, und zwar so, dass von all seinen Grundstücken so viele an Georg Schmiedl abzutreten wären wie notwendig und dem Geldwert entsprechend.

      Johann Geyer war nach wie vor nicht dazu bereit zu zahlen, daher wurde amtlich im November festgesetzt, dass auch die anfänglich nicht gezahlten Beträge an Nikolaus Günther (aus denen der Streit entstanden war) noch an Georg Schmiedl zu erstatten sind. Insgesamt handelte es sich noch um 230 Gulden. Wiesen, Äcker, Waldstücke wurden dem Georg Schmiedl zur Nutzung übertragen und Regelungen für den Fall des Verkaufs von Grundstücken durch Johann Geyer oder dessen Erben getroffen.
    Beruf Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kürschner (pellio) / Bürger in Schlaggenwald 
    _UID EFFA6718F4644291AA149E3909538F273AE8 
    Tod Datum unbekannt 
    Personen-Kennung I18323  Familienforschung Egerland
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jan 2023 

    Familie Kriwirker (Schönfeld) Katharina,   geb. um 1610   gest. Datum unbekannt 
    Eheschließung 21 Nov 1638  Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Adresse:
    Pfarrkirche St. Katharina 
    Kinder 
     1. Günther Maria,   geb. 15 Aug 1639, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Feb 1640, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 0 Jahre)
     2. Günther (Schönfeld) Katharina,   geb. 19 Aug 1646, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
    Familien-Kennung F1895  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Apr 2024 

  • Quellen 
    1. [S356] Horní Slavkov, Urkunden der Stadt Schönfeld, URNr 1585.

    2. [S69] Krasno 02 (Schönfeld), 1625-1660, Geburten, Eheschließungen, Todesfälle, Scan 96.