Familienforschung Egerland

Meixner (Schönfeld) Anton

Meixner (Schönfeld) Anton

männlich 1837 - Datum unbekannt

Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles

  • Name Meixner (Schönfeld) Anton 
    Geburt 14 Jan 1837  Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Adresse:
    Schönfeld 43 
    Geschlecht männlich 
    _UID 38859D0210FB4595AE819FACA9EBA332245D 
    Tod Datum unbekannt 
    Personen-Kennung I602  Familienforschung Egerland
    Zuletzt bearbeitet am 19 Mai 2021 

    Vater Meixner (Schönfeld 36) Johann Joseph (ill.),   geb. 26 Okt 1791, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Nov 1874, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 83 Jahre) 
    Mutter Schmidt (Schönfeld) Anna Maria,   geb. 14 Jan 1802, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 15 Apr 1859, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 57 Jahre) 
    Eheschließung 23 Feb 1829  Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Adresse:
    Pfarrkirche St. Katharina 
    • Trauzeugen: Georg Meixner, Weber, und Stephan Haberkorn, Zeugmacher in Schlaggenwald

      Der Eintrag dieser Heirat erfolgte als letzter Eintrag des Jahres 1829 im Schönfelder Kirchenbuch, mit dem Vermerk: „Nachtrag ad.fol. 72, Februar“. Da die Brautleute nicht im 3. oder 4. Grade verwandt waren, war ein Dispens nicht notwendig.

      Anmerkung: Als Johann Joseph Meixner 1829 heiratet, wird sein Alter im Kirchenbuch mit 30 Jahren angegeben. Das würde auf das Geburtsjahr 1799 hinweisen und passt nicht zu seinem eigentlichen Geburtsjahr 1791. Dem Heiratseintrag ist denn auch nachträglich handschriftlich (im 20. Jahrhundert – erkennbar an der Handschrift des zu dieser Zeit zuständigen Priesters) ein Geburtsdatum des Jahres 1799 hinzugefügt, das zu Martin Joseph Meixner gehört. Dieser ist ein unehelicher Sohn von Anna Marias Schwester Maria Katharina. Ebenfalls wurde in Martin Josephs Taufeintrag der Name der Mutter Maria Katharina nachträglich durchgestrichen und durch den Namen Anna Maria ersetzt.

      Es scheint demnach dem Priester nicht ganz klar gewesen zu sein, welcher Joseph 1829 geheiratet hat. Ich denke, dass hier zwei Fehler unterlaufen sind. Der erste Fehler war, dass der 1829 zuständige Priester, der die Heirat vermerkt hat, ein falsches Alter für Johann Joseph angegeben hat. Dies zog den zweiten Fehler nach sich, nämlich, dass der Priester, der im 20. Jahrhundert Familienlinien zusammenstellte, den falschen Joseph aus dieser Familie wählte und den 1799 geborenen Martin Joseph als Bräutigam ansah.

      Das ist jedoch nicht korrekt! In allen weiteren Einträgen wird der mit Anna Maria Schmidt verheiratete Joseph als Sohn der Anna Maria bezeichnet und dieser wurde bereits 1791 geboren. Zieht man zur Klärung das Sterbealter für Johann Joseph Meixner in Betracht (er starb 1874 im Alter von 83 Jahren), ist die Sachlage eindeutig. Der Bräutigam ist Johann Joseph Meixner, Sohn der Anna Maria Theresia Meixner. Es kommt leider häufig vor in früheren Jahrhunderten, dass Altersangaben in Heiratsregistern ungenau sind. Erst in späterer Zeit sind diesbezügliche Berechnungen eindeutig.
    • Heiratsanschrift: Schönfeld 43
    Familien-Kennung F184  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S43] Krasno 06 (Schönfeld), 1771-1838, Eheschließungen, 76 (Scan 101).