Familienforschung Egerland

Lugner (Ebmeth) Clement

Lugner (Ebmeth) Clement

männlich um 1598 - 1645  (47 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles

  • Name Lugner (Ebmeth) Clement 
    Geburt um 1598  Ebmeth/Ebnet (Rovná, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Aus dem Alten Grundbuch von Neudorf lässt sich anhand mehrerer Einträge eindeutig ableiten, dass Clemens Lugner zu Schönfeld ein Sohn von Jacob Lugner (Lueger, Lugert) ist. Geht man nach der Altersangabe im Sterbeeintrag des Jahres 1645, in der es heißt, er sei 37 Jahre alt geworden, wäre er 1608 geboren. Da der erste, bislang gefundene Eintrag in Grund- bzw. Schuldenbuch bereits im Jahr 1622 zu finden ist und ein Amtsvermerk belegt, dass ein erstes Kind für Clement im Jahr 1617 zur Welt gekommen ist, wurde das Geburtsjahr für Clement um 10 Jahr nach hinten verschoben und auf 1598 gesetzt.
    Geschlecht männlich 
    Amtsvermerk 1 Dez 1617  Schlaggenwald (Horni Slavkov, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Ort des Geschehens: Neudorf 
    • Clement Luger aus Neudorf begibt sich im Jahr 1617 mit seiner Ehefrau auf das Schlaggenwalder Amt und beklagt sich darüber, dass die Ehefrau des Peter Eckl ihn und seine Frau beschuldigt habe, sechs Wochen vor der Hochzeit das jetzt geborene Kind gezeugt zu haben. Die Eheleute Luger (Lueger, Lugner) werden als unschuldig anerkannt, und um ihre Ehre wieder herzustellen, wird Peter Eckls Frau für einige Tage ins Gefängnis gesteckt.
    Grundbucheintrag 29 Sep 1622  Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Adresse:
    Neudorf 16 (ab 1805: 18) 
    • Simon Jobst tritt an Clement Lugner (Luger) einen Acker an der Straße zwischen Neudorf und Einsiedl ab, den er selbst nicht bewirtschaften kann. Es handelt sich um ungefähr ein Tagwerk großes Feld. Clement zahlt 30 Rheinische Gulden dafür, dass er das Feld nutzen kann. Im Falle eines Verkaufs von Simon Jobsts Hof würde der Acker an den Hof zurückfallen und Clement erhielte sein Geld zurück. Im Jahr 1624 verkauft Simon tatsächlich seinen Hof an Peter Lemminger, von dem ihn Matthias Schmiedl, Clements Schwager, schließlich übernimmt.
    Grundbucheintrag 11 Nov 1626  Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [3
    Adresse:
    Neudorf 8 
    • Clemens Lugner (Lueger/Luger) wird anlässlich der Zahlungen in Verkäufen des Hofs Neudorf 8 als Bürge aufgeführt und erhält eine Rückzahlung von Beträgen, die er dem früheren Besitzer des Achtelhofs - Peter Roth - geliehen hatte. Die Witwe des letzten, schon verstorbenen Besitzers des Hofs - Adam Hubl - zahlt diese Beträge in den Folgejahren in Raten an Clement Lugner aus.
    Grundbucheintrag 1627  Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [4
    Adresse:
    Neudorf 11 
    • Im Alten Grundbuch von Neudorf wird Clemens Lueger (Lugner) im Jahr 1627 unter den Hauptgläubigern des Andreas Roth aufgeführt, als 1637 Simon Pichl den verschuldeten Hof Neudorf 11 kauft und damit sämtliche Schulden von Andreas Roth übernimmt.

      Bis ca. 1647 werden Tilgungsraten an Clemens gezahlt, danach an dessen Witwe Maria und später an seine im Grundbuch so benannten Erben Bernhard Geyer und Christoph Zickler. Wieso die beiden Letzteren die Erben des Clemens Lugner sind, ließ sich noch nicht eindeutig klären. Scheinbar besteht hier ein Verwandtschaftsverhältnis zwischen den Geyers, Zicklers und Roths. Möglicherweise stammt auch Clements Ehefrau aus der Familie Roth - wie diejenige Bernhards und Christophs. Christoph Zickler jedenfalls wird ab 1645, dem Todesjahr Clements, zum Vormund der Waisen des Clement bestimmt.
    Grundbucheintrag 1631  Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [5
    Adresse:
    Neudorf 16 (ab 1805: 18) 
    • Clemens Lugner (Lueger) leiht seinem Schwager Matthias Schmiedl 25 Gulden, als dieser einen Hofanteil von Simon Jobst kauft.
    Grundbucheintrag 24 Dez 1635  Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [6
    • "Clemens Lueger zu Neudorf" verkauft an Weihnachten 1635 sein in Neudorf neu erbautes Haus an den Schafmeister der Herrschaft Petschau, Bastl Hochberger, und dessen Sohn Georg Hochberger zum Preis von 205 Gulden. Das Haus ist oberhalb des Hofs von Hans Lueger (seinem Bruder) gelegen.

      Der Kaufpreis wird in Raten gezahlt. Da Clement Lugner in Schönfeld 1645 eines gewaltsamen Todes stirbt, nimmt Christoph Zickler, Bürger in Schönfeld und Vormund der unmündigen Kinder des Clement, danach die Zahlungen für diese verwaltend entgegen.
    Grundbucheintrag 7 Jul 1640  Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [7
    Adresse:
    Neudorf 9 
    • Ein Grundbuchvermerk für das Haus Neudorf 9 besagt, dass Clement Lugner auf dem Amt vorstellig wird, um sich darüber zu beklagen, dass Veit Roth, der frühere Besitzer des Hauses Neudorf 9, seine Schulden ihm gegenüber nicht beglichen hat und dass Veit Roth seinen Hof inzwischen an Veit Stowasser verkauft hat. Daraufhin erhält Clement Lugner Zahlungen von Veit Stowasser bis zu seinem Tod, nach ihm seine Witwe Maria.
    Story https://boehmische-wurzeln.de/jacob-lugners-kinder/ 
    Name Clemens Lueger, Luger, Lugert(h) 
    Beruf Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [8
    Geschäftsmann, Händler 
    Religion evangelisch-lutherisch, später katholisch? 
    Wohnort Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    _UID 58EBA3F188C5433FBE60C47FBAC38E3F5147 
    Tod 8 Mai 1645  Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [9
    • Einer der wenigen Einträge für Sterbefälle im zweiten Kirchenbuch von Schönfeld, das den Übergang vom Protestantismus zum Katholizismus verzeichnet, lautet: Am 8 May 1645 nach Mitternacht, ungefähr gegen ein Uhr wurde Clement Lueger gewaltsam zu Tode gebracht und mit einem Stock auf der Straße erschlagen. Clement war Bürger von Schönfeld und dortiger Händler. Es ist angegeben, dass Schönfeld eine katholische Stadt sei und dass Clement ein kirchliches Begräbnis nach katholischem Ritus erhalten hat. Vermutlich wurde dies ausdrücklich erwähnt, da bekannt ist, dass Clements Vater Jakob Lueger an seinem protestantischen Glauben festgehalten hat und nach seiner Vertreibung aus dem benachbarten Neudorf aller Wahrscheinlichkeit nach bei seinen Söhnen Clement und Caspar in Schönfeld lebte. Möglicherweise hing auch Clement weiterhin dem protestantischen Glauben an? Dagegen spricht jedoch, dass er und seine Frau in den 1640-er Jahren häufig Paten anlässlich katholischer Taufen waren.

      Interessanterweise ist anlässlich der Taufe von Clements Sohn Caspar im May 1639 im Kirchenbuch nicht angegeben, welcher Religion die Eltern angehören - und dies, obwohl die Angabe auf den betreffenden Seiten bei jeglichem Eintrag hinzugefügt wurde. Der Eintrag erfolgte nachträglich mit gleicher Schrift, in der der Sterbeeintrag erfolgte. Hat Clement sich möglicherweise wie sein Vater geweigert, den protestantischen Glauben aufzugeben und seinen Sohn nicht katholisch taufen lassen? Erfolgte die Konvertierung erst später und hing Clements Tod gar damit zusammen? Wir können es nur vermuten.

      Nach dem Tod des Clement wird Christoph Zickler aus Schönfeld der Vormund für dessen unmündige Kinder. Vermutlich ist Christoph der Schwager des Clement und Clements Ehefrau ebenfalls eine geborene Roth, wie diejenige des Christoph Zickler.
    Beerdigung Jun 1645  Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Das Datum der Beerdigung wird im Sterbematrikel wie folgt angegeben: tertius, septimus, trigesimus et anniversarius dies ((dritter, siebter, dreißigster und am Geburtstag). Es ist unklar, welches Datum gemeint ist. Kann es sein, dass Clement erst am 3 Juli beerdigt wurde und dass hier der dreißigste Geburtstag gemeint ist? Dass die Beerdigung erst so spät stattgefunden hat, könnte mit dem Mord und dessen Untersuchung zusammenhängen. Doch ist wahrscheinlicher, dass es sich um den 3 Juni handelt und um das 37. Lebensjahr - wobei hierzu anzumerken ist, dass Clement tatsächlich eher 47 Jahre alt war, da er bereits 1622 einen Acker von Simon Jobst kaufte und zu diesem Zeitpunkt mindestens volljährig gewesen sein muss. Auch wurde gemäß eines Amtsvermerks im Dezember 1617 festgehalten, dass zu diesem Zeitpunkt bereits ein Kind Clements zur Welt gekommen war.
    Personen-Kennung I607  Familienforschung Egerland
    Zuletzt bearbeitet am 24 Mai 2023 

    Vater Lueger (Ebmeth\Frohnau) Jacob,   geb. um 1570, Ebmeth/Ebnet (Rovná, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1638, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 68 Jahre) 
    Mutter nicht bekannt   gest. Datum unbekannt 
    Eheschließung um 1590  Ebmeth/Ebnet (Rovná, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Dass Jacob verheiratet war, können wir daraus schließen, dass er Kinder hatte, von denen sieben aus dem Neudorfer Grundbuch belegt sind. Anhand des Alters der Kinder, ableitbar von ihren Heiratsdaten, kann man davon ausgehen, dass einige von ihnen bereits vor seinem Umzug nach Neudorf in Ebmeth geboren wurden und dass Jacob spätestens um 1598 - dem Geburtsjahr seines Sohnes Matthias - bereits verheiratet war.

      Ob er ein oder zwei Mal verheiratet war und wo er heiratete, ist nicht bekannt. Auch wissen wir nicht, ob alle Kinder aus ein- und derselben Ehe stammen und ob bereits seine Vorfahren in der Region Frohnau/Ebmeth lebten. Leider existieren für die fragliche Zeit keine Belege.

      Folgende Kinder werden in Grundbüchern für Neudorf und Tiefenbach als Jacobs Kinder aufgeführt:

      - Hans Lugner, wohnhaft in Neudorf und später in Obertiefenbach
      - Clemens Lugner, wohnhaft in Schönfeld
      - Caspar Lugner, wohnhaft in Schönfeld
      - Matthias Lugner, wohnhaft in Frohnau
      - Ursula Lugner, wohnhaft in Neudorf, verheiratet mit Andreas Hubl
      - Gertraudt Lugner, wohnhaft in Neudorf, verheiratet mit Matthias Schmiedl
      - Susanna Lugner, wohnhaft in Neudorf und später in Untertiefenbach, verheiratet mit Johann Krines (Grünes)






    Familien-Kennung F190  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Lugner (Schönfeld) [Ehename] Maria,   geb. um 1615   gest. Datum unbekannt 
    Eheschließung um 1637  [10
    • Clemens (oder Clement) Lugner heiratet um 1637 nach Schönfeld und erhält ein Heiratsgeld von 35 Gulden von Bruder Hans.

      Seine Ehefrau heißt Maria. Ihr Nachname ist bislang nicht bekannt. Sie könnte jedoch aus der Familie Roth in Neudorf stammen. Im dortigen Grundbuch taucht Clemens Lugner mehrfach als Geldgeber bzw. Schuldner der Familien von Andreas und Veit Roth, Söhnen von Wolf Roth, auf. Auch nach Clements Tod erhält seine Witwe Maria noch Zahlungen von dieser Seite. Zwischen 1637 und 1743 werden dem Paar vier Kinder geboren. Diese sind: Andreas, Caspar, Caspar, Maria.

      Möglicherweise ist Clements Ehefrau identisch mit der Witwe des Peter Roth, der im Grundbuch unter Jacob und Hans Lugner auftritt. Das ist vorläufig jedoch eine noch zu prüfende Vermutung. Es ist auch nicht auszuschließen, dass es sich hier um eine zweite Ehe des Clement handelt. Denn im Taufbuch von Schönfeld tritt des öfteren eine Rosina Lueger/Lugner als Patin auf, die im Jahr 1646 als Tochter des Clement bezeichnet wird (siehe Taufe des August Listner, Sohn des Schönfelder Arztes). Und im Amtsbuch von Schlaggenwald gibt es 1617 einen Streit um ein Kind des Clement Luger.
    Kinder 
     1. Lugner (Schönfeld) Andreas,   geb. 15 Feb 1637, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
     2. Lugner (Schönfeld) Caspar,   geb. 24 Mai 1639, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 6 Sep 1639, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 0 Jahre)
     3. Lugner (Schönfeld) Caspar,   geb. 8 Sep 1640, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
     4. Lugner (Schönfeld) Maria,   geb. 12 Aug 1643, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
    Familien-Kennung F668  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jan 2024 

    Kinder 
     1. Lugner (Neudorf 94\95 und 58\59) N.N.,   geb. 1617, Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
     2. Lugner (Neudorf 94\95 und 58\59) Rosina,   geb. um 1620, Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
    Familien-Kennung F9607  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jan 2024 

  • Notizen 
    • Aus dem Alten Grundbuch von Neudorf lässt sich anhand mehrerer Einträge eindeutig ableiten, dass Clemens Lugner zu Schönfeld ein Sohn von Jakob Lugner (Lueger, Lugert) ist. Clemens erhält Zahlungen von Bruder Hans, der den Hof des Vaters in Neudorf übernommen hat.

  • Quellen 
    1. [S450] Becov 40, Grund- und Amtsbuch (Petschau u.a.), 1607-1804, 76 (108).

    2. [S310] Becov 2686, Obligationsbuch Petschau, 1608-1772, 83 (106).

    3. [S179] Nova Ves (Neudorf), 1600-1779, Altes Grundtbuch, 57 (78).

    4. [S179] Nova Ves (Neudorf), 1600-1779, Altes Grundtbuch, 73.

    5. [S179] Nova Ves (Neudorf), 1600-1779, Altes Grundtbuch, 115 (Scan 134).

    6. [S179] Nova Ves (Neudorf), 1600-1779, Altes Grundtbuch, 528.

    7. [S179] Nova Ves (Neudorf), 1600-1779, Altes Grundtbuch, 60.

    8. [S69] Krasno 02 (Schönfeld), 1625-1660, Geburten, Eheschließungen, Todesfälle, Scan 56.

    9. [S69] Krasno 02 (Schönfeld), 1625-1660, Geburten, Eheschließungen, Todesfälle, 111.

    10. [S5] Becov 2684, Grundbuch Horní Hluboká, Tiefenbach, 1606-1794, 13 (Scan 35).