Familienforschung Egerland

Untertiefenbach, Dolní Hluboká, Westböhmen



 

Notizen:
Vikariat Tepl. Titel der Pfarrkirche: Hl. Georg.



Die Pfarrei umfaßte im Jahr 1938 folgende Orte (alle im Bez. Tepl Stadt, Gerichtsbezirk Petschau): Petschau, Gängerhof, Ober-Tiefenbach, Unter-Tiefenbach, Wasserhäuseln, von Neudorf die Einschicht Althof, von Schönwehr die Einschicht Neuhof. 1930 zählte sie 3437 Katholiken und 139 Nichtkatholiken.



Schönwehr gehört ab 1784 zur Pfarrei Schlaggenwald

Die Einschicht Neuhof und Einschicht Althof bleiben bei der Pfarrei Petschau.

Neudorf bildet ab 1781 eine eigene Pfarrei Neudorf.

Tiefenbach wird ab ca. 1793 in Unter- und Ober-Tiefenbach geteilt.



Gängerhof gehört bis 1789 zu Pfarrei Schönthal. Gängerhof gehörte zur Herrschaft Theusing, der Ortsteil Gängerhäuseln (manchmal auch Gängerhäuser, Gängerhäuschen) zur Herrschaft Petschau. Es war dies aber ein Ort mit einheitlicher Hausnummerierung. Zuweilen wurden zwischen den beide Ortsnamen unterschieden, zuweilen wurde der Ort nur Gängerhof oder nur Gängerhäuseln genannt. Nach 1892 wurde nur noch der Name Gängerhof verwendet.

Keine Suchergebnisse.