Familienforschung Egerland

Hörles (Obertiefenbach) Simon

Hörles (Obertiefenbach) Simon

männlich um 1640 - vor 1726  (< 86 Jahre)

Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles

  • Name Hörles (Obertiefenbach) Simon 
    Geburt um 1640  Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Grundbucheintrag 20 Okt 1665  Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    • Simon Hörles, der Ältere, übernimmt von seinem Vater Lorenz Hörles für 140 Gulden das von dessen Vater Johann Hörles in Obertiefenbach erbaute Gemeinhäusl samt Feld und Wiese. Den Kaufpreis entrichtet er wie üblich in jährlichen Raten, die an Martini zu zahlen sind.

      Bis zum Jahr 1681 zahlt er in regelmäßigen Abständen von ein bis drei Jahren die vereinbarten Raten an den Vater. Als der Vater 1681 schließlich verstorben ist, gehen die Zahlungen an die 4 Erben - vermutlich Geschwister Simons, bis am 23 Juni 1687 schließlich die gesamte Kaufsumme gezahlt worden ist.
    Grundbucheintrag 24 Nov 1704  Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Simon Hörles, der Ältere, übernimmt das vorige Erler-Haus von Lorenz Hörles bereits nach dreieinhalb Jahren. Er zahlt jedoch zuerst nicht an Lorenz Hörles, sondern übernimmt stattdessen die noch fälligen Kaufpreisraten aus dem an Lorenz erfolgten Verkauf durch Christina Erler, Witwe des Thomas Erler. Diese erhält von Simon Zahlungen bis 1726, dem Jahr, in dem sie vermutlich verstorben ist. Danach zahlt Simon an eine Maria Erler, eine weitere Erbin des Thomas.
    Grundbucheintrag 24 Mrz 1714  Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    • Simon Hörles, der Ältere, kann aus Altersgründen das Haus mit dreieinhalb Tagwerk Feld und fünfeinhalb Tagwerk Wiese nicht mehr halten, daher übergibt er es im März 1714 zum gleichen Preis, den er selbst dafür an seinen Vater gezahlt hat, an seinen Sohn Simon.
    Tod vor Aug 1726  Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Das Todesjahr leitet sich aus Einträgen im Grundbuch ab.
    Grundbucheintrag 23 Aug 1726  Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [3
    • Die Witwe des Simon Hörles (des Älteren) übergibt ihr Haus an den leiblichen Sohn Simon für 45 Gulden. Die Verkäuferin sichert sich zeitlebens freie Herberge (auch für die Zeit nach einem eventuellen frühen Tod des Sohnes) und einige weitere Rechte (wie die Lagerung von Futter auf dem Boden und einen Platz im Stall).

      Die Namensgebung für Vater und Sohn ist im Grundbuch verwirrend. Einmal wird die Reihenfolge Lorenz-Simon-Simon angegeben, dann wieder Lorenz-Simon-Lorenz. Ich habe mich für die erste Variante entschieden, die aber keineswegs geklärt ist. Im Jahr 1753 und 1754 erheben sowohl Simons als auch Lorenz' Erben ihre Anteile.
    Name Hürles, Hierles 
    _UID 053A8994C8834194A14447F2A9F429F55586 
    Personen-Kennung I14331  Familienforschung Egerland
    Zuletzt bearbeitet am 22 Aug 2021 

    Vater Hörles (Obertiefenbach) Lorenz,   geb. um 1610, Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1681, Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 71 Jahre) 
    Mutter Hörles (Obertiefenbach) [Ehename] Barbara,   geb. um 1600   gest. Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F5535  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Hörles [Ehename] Katharina,   geb. um 1662   gest. 26 Apr 1732, Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre) 
    Kinder 
     1. Hörles (Obertiefenbach) Simon,   geb. um 1680   gest. um 1746, Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 66 Jahre)
    Familien-Kennung F5009  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Apr 2024 

  • Quellen 
    1. [S5] Becov 2684, Grundbuch Horní Hluboká, Tiefenbach, 1606-1794, 201.

    2. [S5] Becov 2684, Grundbuch Horní Hluboká, Tiefenbach, 1606-1794, 202.

    3. [S5] Becov 2684, Grundbuch Horní Hluboká, Tiefenbach, 1606-1794, 261.