Familienforschung Egerland

Pichl (Untertiefenbach 11) Johannes

Pichl (Untertiefenbach 11) Johannes

männlich um 1580 - vor 1625  (< 44 Jahre)

Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles

  • Name Pichl (Untertiefenbach 11) Johannes 
    Geburt um 1580  Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Johannes Pichl ist der älteste Sohn des vor 1610 verstorbenen Johann "Hans" Pichl aus Untertiefenbach. Er übernimmt den Hof seiner Eltern, die neun Kinder hinterlassen, von denen einige noch unmündig und klein sind. Im Grundbuch heißt es, der Hof gebe nicht her, alle Kinder zu ernähren. Auch seien sie zu klein, um sie anderswo in Arbeit zu geben.

      Mit der Hofübernahme erbietet sich Johannes, zwei der Kinder auf dem Hof zu behalten, und zwar "auß brüderlicher lieb und treu" und "solang sie [...] ihr Prod erwerben und nutz sein können". Er würde sie mit Kost und Kleidern versorgen.
    Geschlecht männlich 
    Grundbucheintrag 5 Feb 1610  Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    • Als im Februar 1610 der Untertiefenbacher Hof des Johannes Pichl (Hans Püchl, der Ältere) an seinen Sohn Johannes Pichl (Hanß Püchl) verkauft wird, ist im Tiefenbacher Grundbuch Folgendes vermerkt:

      Des Käufers verstorbener Vater - Johannes Pichl, der Ältere - habe diesen Hof als Erbteil von seinem Vater Nikolaus Pichl erhalten. Er habe keine Verpflichtungen anderen Erben gegenüber und sei frei von Schulden. Dies habe sein Bruder Melchior bestätigt. Im Grundbuch ist weiterhin angegeben, dass Johannes Pichl (der Ältere) verheiratet war, dass er wie seine Frau verstorben sei und 9 Kinder hinterlassen habe. Die Kinder seien zum Teil noch klein und müssten noch versorgt werden. Johannes, der ältere Sohn, sei aber in der Lage,den Hof zu übernehmen. Im Grundbuch heißt es, der Hof gebe jedoch nicht her, alle Kinder zu ernähren. Auch seien sie zu klein, um sie anderswo in Arbeit bzw. Anstellung zu geben.

      Mit der Hofübernahme erbietet sich deshalb Johannes Pichl (der Jüngere), zwei der Kinder auf dem Hof zu behalten, und zwar "auß brüderlicher lieb und treu" und "solang sie [...] ihr Prod erwerben und nutz sein können". Er würde sie mit Kost und Kleidern versorgen. Der Kaufpreis wird auch aus diesem Grund von 190 Gulden reduziert auf 150 Rheinische Gulden bei Anzahlung von 15 Gulden und jährlichen Raten von 10 Gulden. Die Anzahlung wird Johannes für ein Jahr (bis 1611) gutgeschrieben, denn auf dem Hof ist kein Saatgut und Getreide vorhanden, so dass er zuerst beides anschaffen muss.

      Es handelt sich bei dem Hof um einen Zwei-Achtel-Hof, wie im Urbar des Ortes Tiefenbach im Jahr 1615 aufgeführt ist. Dieser Hof wird von späteren Besitzern geteilt, ein Hofteil erhält die Hausnummer Untertiefenbach 11.
    Tod vor 1625  Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Grundbucheintrag 1625  Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    • Ein Vermerk am Tag Johannis Baptista des Jahres 1625 im Tiefenbacher Grundbuch gibt an, Johannes Pichl sei nicht mehr in der Lage gewesen, seinen Zahlungen nachzukommen. Daher verliert er seinen Hof und dieser wird vom Amt an Erhard Friedrich gegeben für 200 Böhmische Gulden.
    _UID CA727C2A9C6849DB9316369EDC03EFC21732 
    Personen-Kennung I23379  Familienforschung Egerland
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2022 

    Vater Pichl (Untertiefenbach 11) Johannes,   geb. um 1565, Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. vor Feb 1610, Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter < 45 Jahre) 
    Mutter Pichl (Untertiefenbach) [Ehename] N.N.,   geb. um 1560   gest. Datum unbekannt 
    Eheschließung um 1580  [3
    Familien-Kennung F8562  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Dietrich (Untertiefenbach) Katharina,   geb. um 1580, Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt 
    Eheschließung um 1608  Untertiefenbach (Dolní Hluboká, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Das Untertiefenbacher Grundbuch gibt an, die mit Hans Pichl verheiratete Katharina Dietrich habe um 1605 bis 1609 von ihrem Bruder Lorenz Dietrich 21 Gulden als "Ausfertigung", nämlich Erbteil und Heiratsgeld, erhalten.
    Familien-Kennung F8595  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Apr 2024 

  • Quellen 
    1. [S5] Becov 2684, Grundbuch Horní Hluboká, Tiefenbach, 1606-1794, 41 (60).

    2. [S5] Becov 2684, Grundbuch Horní Hluboká, Tiefenbach, 1606-1794, 44 (63).

    3. [S5] Becov 2684, Grundbuch Horní Hluboká, Tiefenbach, 1606-1794, 11 (30).